dirty shirt

Dirty Shirt – Bandreview

Rumänischer Folkmetal – eine wirkliche Verschmelzung von Folk und Metal

Zufällig stieß ich vor einigen Wochen auf eine Band Rumänien namens Dirty Shirt, die mich mit Ihrem Video vom Wacken 2019 auf verschiedene Weise überzeugt hat und als ich Ms. Murphy dieses Video zeigte sofort ein erstauntes Augenbrauen hochziehen entlockte. Warum, das erfahrt ihr hier.

Dirty Shirt Bio

Dirty Shirt ist eine rumänische Folkmetal-Band, Gewinner des zweiten Platzes beim internationalen Finale von Wacken Metal Battle 2014 und mehreren Auszeichnungen bei den Metalhead Awards und den Maximum Rock Awards. Ihr einzigartiger Stil ergibt sich aus der Mischung des schweren Sounds des Modernmetal mit dem festlichen Ambiente traditioneller osteuropäischer Musik, einer Prise Weltmusik (Country, Reggae und Tribal-Rhythmen) und Elektro Sound.

by © Ciprian Vlăduț – www.cipane.com

Die Band hat bereits mehrere erfolgreiche Europatourneen (sowohl als Support als auch als Headliner) absolviert, die Länder wie Frankreich, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Niederlande, Ungarn, Schweiz, Litauen, Bulgarien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei usw. umfassten und durften sich währenddessen die Bühne mit großen Acts wie Megadeth, Godsmack, Skindred, Orphaned Land teilen. Die Band trat auch bei Großveranstaltungen wie dem Wacken Open Air 2019, dem HRH Metal Fest 2019 oder dem Extreme Fest auf.

Im Jahr 2017 startete Dirty Shirt ein sehr ehrgeiziges Projekt, FolkCore DeTour, das ein beispielloses Projekt für die rumänische und internationale Metal-Szene gleichermaßen ist, da es zum ersten Mal auf der Bühne eine Metal-Band und ein renommiertes rumänisches traditionelles Folkorchester (Ansamblul Folcloric National Siebenbürgen) zu sehem gab. Für diese Tour trat die Band in dieser erweiterten Version auf, die von einer beeindruckenden Produktion profitierte (25 Musiker auf der Bühne). Aufgrund seines Erfolgs wurde das Projekt 2017-2018 mit mehreren Festivals in Rumänien fortgesetzt.

dirty shirt

Als Ergebnis des Projekts veröffentlichten Dirty Shirt ein außergewöhnliches Live-Album, das bei Arenele Romane in Bukarest aufgenommen wurde, über das französische Label Apathia Records. Dies wurde im rumänischen Nationalfernsehen ausgestrahlt. Außerdem startete die Band letztes Jahr ein paralleles Live-Projekt mit dem Transylvanian FolkCore Orchestra und spielte auf mehreren wichtigen Festivals als Headliner (Rockstadt Extreme Fest – Rumänien und Horehronské Mecheche – Slowakei). Dirty Shirt tourte in Rumänien und Frankreich. Ein Lied vom Konzert im Petit Bain – Paris wurde in der TV-Show „Tracks“ von Arte France – Deutschland ausgestrahlt.

Headbangers Life – „durchgehört“

Wie die Headbanger, die auf Facebook aktiv sind wissen ist Folkmetal eher Ms Murphys Gebiet, doch diese Band hat etwas ganz einzigartiges. Es ist als wären eine transsylvanische Folkloreband und eine Hardcoreband in einen Schmelztiegel geraten und heraus kam ein „Dirty Shirt“, welches einfach passt. Eine perfekte Symbiose aus traditioneller rumänischer Musik, tragend, etwas von Sehnsucht erfüllt, aber mit Polka und Skaelementen, die das Temperament Rumaniens zeigen und fetten Metal Riffs, Hardcoreelementen und anfeuernden Shoutparts.

Wie soll das passen, da sind doch so komische breaks vorprogrammiert, fragt ihr euch? Dirty Shirt schaffen es auf eine, wie gesagt absolut symbiotische homogene Weise die Breaks an den richtigen Stellen zu setzen und Elemente beider Genres (Folk und Metal) ineinander verschmelzen zu lassen und das mit Leichtigkeit.

Während den Live-Auftritten übertragen sie den Spaß, den sie an der Musik haben aufs Publikum mit Humor, einer Prise Selbstironie und absolutem Fun an der Sache und schaffen es sogar „Roots, Bloody Roots“ einen rumänischen traditionellen Schliff zu verpassen. Ganz klarer Fall von: „See you next time, Dirty Shirt“

Tourdaten zusammen mit Orphan Land

  • 09.03.2022 Essen – Turok
  • 10.03.2022 Antwerpen – Zappa
  • 11.03.2022 Zoetermeer – Boerderij
  • 12.03.2022 Arnhem – Willemeen
  • 13.03.2022 London – Underworld
dirty shirt

Find them Online

mehr Beiträge >>>>

Kommentar verfassen